Projekte

05. Berufsausbildungen

Berufsausbildung von Jungs bei Don Bosco in Laos Als Wolfgang Schunke den Vorschlag machte zusammen mit der DLG, deren Vorsitzender er war, ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Lehrlingen zu starten, war ich sofort begeistert. Ich hatte gerade ein wenig Geld…

08. Versorgung mit Brillen

Brillen für Myanmar Jahrelang hatte ich Brillen gesammelt fast 3000 Stück, bei Freunde, bei Optikern, diese sortiert dann nach und nach, nach Myanmar mitgenommen. Oft musste ich meine Koffer mit der seltsamen Fracht an der Grenze vorzeigen, durfte aber immer…

26. Grundschule in Thongpiew

2020 waren wir auch im Dorf Thongoiew um zu prüfen, wo am dringendsten eine neue Schule gebraucht wird.    In der Mitte eines Großen Platzes steht eine baufällige Hütte. Über eine Hühnerleiter gelangt man in einen überfüllten Raum. Eine Lehrerin…

27. Grundschule Ban Nalad

Im Sommer 2022 gab es in der Provinz Salavan ein sehr starkes Unwetter mit vielen Toten, zerstörten Häusern und Brücken. Gouverneur Phouthong  schaut auch bei unserer Schule vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Die Schule steht noch und der Bau macht…

28. Grundschule Ban Nongfeng

2022 besuchen wir einige Dörfer, die dringend eine neue Schule brauchen.In einem Dorf, in Ban Nongfeng stehen 2 Holzhütten in einer kleinen Klosteranlage. Eine der Hütten ist vorne und seitlich offen und dadurch während der Regenzeit nicht nutzbar.Insgesamt werden hier…

29. Künftig geplant

Im Dorf, Ban Houay Teng z.B. unterrichtet ein Lehrer 4 Schulklassen in 2 primitiven Holzschuppen ohne Licht. Wir begreifen, dass wir nicht gleich allen helfen können und verteilen unsere restlichen Kuscheltiere. Natürlich werde ich auch nächstes Jahr wieder nach Laos…