21. Grundschule Ban Naphokang Laos 2019

Nach Ban Naphokang brechen wir mit insgesamt 7 Pickups auf.

Der Gouverneur, mit seinem Vize und den Ehefrauen, 2 Abgeordnete der Deputiertenkammer (Bundestag), alle möglichen Assistenten und die Presse.

Alle Autos sind beladen mit Versorgungsgütern, Kleidung und Geschenken. Die Fahrt geht über die schrecklichsten Straßen und Wege, die ich bisher erlebt habe.

Für 60 km brauchen wir 4 Stunden. Wir durchqueren 4 Flüsse und vor uns staubt uns der Gouverneur Photong Khammanivong ein.

Im Dorf angekommen trafen wir auf eine sehr einfach gebaute Schule. Für 20.000 € hatte ich mir mehr erwartet. In den Kosten waren allerdings ein Brunnen und die Toiletten enthalten.

Die Schlichtheit der Schule war das Resultat der schlechten Straßen. Mehr als 1/3 der Mittel  ging für den Transport drauf. Das wunderte mich bei diesen Straßen nicht mehr. Auch die Maurer, die beim Bau der Schule halfen wären fast nicht durchgekommen.

Hinter der Schule versammelten sich die Kinder und die Dorfbevölkerung im Schatten.  Es ich sehr heiß – ca. 35°C. Die Kinder lausche ganz gebannt den Ansprachen, dann gibt es eine sehr feierliche Zeremonie mit Übergabe der Schule, symbolisch mit einem Schlüssel durch Wolfgang Schunke Wir verteilen Schulmaterial und Geschenke die Frau des Gouverneurs  2 Millionen Kip, das sind ca. 200 Euro und Kleidung.

Gierig verschlingen die Kinder das Festmahl.

Bei unserem Abschied versprechen wir wiederzukommen – wenn bloß die Anfahrt nicht so schrecklich wäre.