24. Grundschule und Brunnen in Ban Houn

Früh morgens fliegen wir nach Pakse unter uns der Mekong, der Grenzfluss zwischen Laos und Thailand,  Fürdie Fahrt mit Auto hätten wir 18 Stunden gebraucht, Dann geht es nochmal 4 Stunden weiter nach Salavan. Für unsere Spesen habe ich erst einmal 500 Euro in die Landeswährung umgetauscht, das sind 9 Millionen Kip. In meinem Gepäck 350 Kuscheltiere und viele kleine Geschenke für Lehrer, Schüler und Regierungsvertreter.

Ban Houn Brunnen 2.11

Bereits im Januar 2020 fuhren wir nach Ban Houn, weil wir dort einen Brunnen für eine Schule bauen sollten.

Die Schule liegt etwas erhöht auf einen Hügel, abseits vom nächsten Dorf und hatte keinen Wasseranschluss und auch keine richtige Toilette. Das Wasser musste mühsam vom nahe gelegenen Fluss mit Kanistern herangeschafft werden.

Ich verspreche die Kosten für die Brunnenbohrung und den Boiler zu übernehmen. Die Pumpe sollte jedoch mit Hilfe einer Solaranlage betrieben werden.

Geschätzt dafür waren 5.000.- Euro, gekostet hat es dann aber nur 3.600.- Euro. Den Rest haben wir dann für den Bau eines Toilettenhäuschens verwendet.

Ban Houn alte Schule 2.13

Auf dem Schulgelände entdecken wir eine zerfallene Hütte, in der Kinder unterrichtet wurden für die im Hauptgebäude kein Platz mehr war.

Mit den Dorfältesten habe ich dann ausgehandelt , dass ich für die Materialkosten aufkommen werde, wenn das Dorf  die Reparaturarbeiten übernimmt.

Zum Glück hat sich dann aber später die Stiftung Nord Süd Brücken dazu bereit erklärt die fehlende Summe für einen Neubau zu übernehmen.

Nach Besichtigung der neuen Schule folgen wie immer lange Reden Maykham übersetzt für mich. Die Schule hat 18.000.- Euro gekostet. Wir übergeben ganz offiziell die Schule und werden mit einer Urkunde geehrt.

Nach dem Essen erfolgt die schon ungeduldig erwartete Bescherung.

Und nicht nur für die Kinder war es ein glücklicher Tag. Helfen macht Glücklich

Ban Houn Grundschule

Und so fahren wir im November 2022 in eine der ärmsten Gegenden von Laos nach Ban Houn nahe der vietnamesischen Grenze um eine neue Schule u. einen Brunnen einzuweihen.

Mich begleitet mein Freund und Dolmetscher Maykham und seine Kollegin Lassemi Unser Wagen ist voll beladen mit Schulmaterial und Geschenken, darunter sind auch 3 Wasseraufbereitungsanlagen. Unterwegs lassen wir noch in einer Moped Werkstatt die mitgebrachten Bälle aufblasen. Die Werkstatt wird von Jungs betrieben, denen wir vor Jahren die Ausbildung zum Mechaniker und die Werkstatteinrichtung bezahlt haben. s.a. giveachance.de

Von weitem sehen wir das neue Schulgebäude und werden herzlich empfangen.