27. Grundschule Ban Nalad

Im Sommer 2022 gab es in der Provinz Salavan ein sehr starkes Unwetter mit vielen Toten, zerstörten Häusern und Brücken.

Gouverneur Phouthong  schaut auch bei unserer Schule vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Die Schule steht noch und der Bau macht Fortschritte.

Bei unserem Besuch in Ban Nalad erwarten uns die Schulkinder, die Lehrer, die Presse und das Laotische Fernsehen.

Unsere Delegation wird vom Provinzgouverneur Phouthon und dem Distriktgouverneur Chansilone angeführt.
Die Schuleinweihung wurde  später im laotischen Fernsehen übertragen.
In dieser Sendung war dann von Freundschaft und Völkerverständigung die Rede.

Einen wichtigen Schritt zur Völkerverständigung hatte seinerzeit unser früherer Außenminister Westerwelle gemacht, als er bei seinem Besuch dem Land 1 Million Euro für die Beseitigung der unzähligen Mienen spendete, die vor ca. 50 Jahren von der CIA über Laos abgeworfen wurden.

Laos ist bis heute das meist bombardierteste Land der Welt.

Noch bevor der offizielle Teil der Feier beginnt verteilen wir unsere Geschenke. Die Kinder bekommen Kuscheltiere, die von Kindern der Gmunder Grundschule und von vielen Freunden gespendet wurden.

Die 3 Besten aus jeder Klasse bekommen traditionell ein zusätzliches Geschenk z.B. eine Dynamotaschenlampe und auch die Lehrer und die beiden Gouverneure erhalten kleines Geschenk.

kleine Geschenke erhalten die Freundschaft  und helfen so manche Probleme zu lösen.

Mit beiden Gouverneuren habe ich mich etwas angefreundet.

Mit Phouthong kann ich mich gut verständigen, er hat in Kiew und Moskau studiert und spricht russisch. Das hilft mir dabei so manche bürokratische Hürde zu überwinden.

Nach den Reden übergeben wir offiziell die Schule und erhalten dafür eine Ehrenurkunden.

Nach dem Gruppenfoto folgt wieder eine sehr feierliche Zeremonie in einem auch für Laoten schwer verständlichen Dialekt. Ich muss einen Teller mit Hühnchen und einem Ei halten, dabei wird mir das erste Bändchen um meine Hand gebunden.
Das anschließende Essen wurde von den Dorffrauen zubereitet.

Im alten Schulhaus waren in einem Raum 2 Schulklassen und der Kindergarten untergebracht. Nun ist endlich Platz für den Kindergarten und ein Lehrerzimmer.

Am Nachmittag werden wir vom Gouverneur zu sich nach Hause eingeladen.

Nach einem Spaziergang  über die Felder spielen wir Boule, dem Nationalsport der Laoten.
Ich kann da nicht mithalten, die sind einfach viel zu gut. Aber ich spiele zusammen mit Maykham in einer Mannschaft und der war mal Regional Meister.

Fröhlichen klingt der Tag aus mit einem üppigen Abendessen und vielen Gästen.