28. Grundschule Ban Nongfeng

2022 besuchen wir einige Dörfer, die dringend eine neue Schule brauchen.
In einem Dorf, in Ban Nongfeng stehen 2 Holzhütten in einer kleinen Klosteranlage. Eine der Hütten ist vorne und seitlich offen und dadurch während der Regenzeit nicht nutzbar.
Insgesamt werden hier 56 Kinder in 3 Klassen unterrichtet.

Nachdem mir der Regierungsvertreter verspricht sich um die Wasserpumpe und um eine neue Toilette zu kümmern, handeln wir mit dem Bürgermeister, bei einem Essen, die Bedingungen aus.
Er verspricht mir die Schule innerhalb von 4 Monaten zu bauen.

In die alten Gebäude soll später der Kindergarten einziehen und ein Lehrerzimmer untergebracht werden.

Maykham wird sich umgehend um die in Laos erforderlichen Anträge kümmern. Ich verspreche für das Geld zu sorgen.

Inzwischen liegen alle Verträge und Genehmigungen vor und die erforderlichen Mittel, 20.000.- Euro  wurden nach Laos überwiesen.
Mein Anteil ist diesmal 5.000. Euro, den Rest hat eine deutsche Stiftung übernommen.

Seit Mai ist die Schule fertig. Im November fliege ich wieder nach Laos. Selbstverständlich wieder auf eigene Kosten.